»Maul zu, Frau Merkel. Frankreich ist frei«

Kanzlerin stößt in Paris auf wenig Verständnis

Merkel verärgert die französische Politik. Mit ihrer Kritik am Reformwillen in Paris ruft sie ruppige Reaktionen hervor.

Paris. Mit ihrem Reformaufruf an Frankreich hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine scharfe Attacke aus dem Nachbarland eingehandelt. »Maul zu, Frau Merkel. Frankreich ist frei«, twitterte der Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon am Sonntagabend auf Deutsch. Der sozialdemokratische Finanzminister Michel Sapin betonte, seine Regierung setze ihre Reformen für Frankreich um - und »nicht, um diesem oder jenem europäischen Politiker eine Freude zu machen«.

Merkel hatte am Wochenende in der »Welt am Sonntag« die bisherigen Reformanstrengungen in Frankreich und Italien als unzureichend eingestuft. Die EU-Kommission habe »deutlich gemacht, dass das, was bis jetzt auf dem Tisch liegt, noch nicht ausreicht«, sagte Merkel und hob hervor: »Dem schließe ich mich an.«

In seiner Twitter-Botschaft forderte Mélenchon Merkel dazu auf, sie solle sich besser um die »Armen« in ihrem eigenen Land und um die ruinierte Infrastruktur in Deutschland k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.