Wohnen wie in der Zukunft

Auf dem Gelände des Campus in Adlershof entstehen topmoderne Neubauten

  • Karl Hoffmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach Jahren des Stillstands zieht der Neubau in Berlin endlich wieder an: Wie die altersgerechten Wohnungen der Zukunft aussehen könnten, zeigt ein Projekt in Adlershof.

Bis zu 55 000 neue Wohnungen könnten in Berlin bis zum Jahr 2017 entstehen. Diese Zahl geht aus einer neuen Studie der Investitionsbank Berlin (IBB) hervor, über die die »Berliner Morgenpost« und der »Tagesspiegel« berichten. Die Volkswirte der IBB haben demnach zur Ermittlung der Zahlen die bereits erteilten und der in den kommenden Monaten zu erwartenden Baugenehmigungen ausgewertet. Neben einigen Ausbau- und Erweiterungsbauten bestehender Gebäude soll das Gros der neuen Wohnungen tatsächlich neu gebaut werden. Berlin könnte einen Baumboom erfahren wie seit den Neunziger Jahren nicht mehr.

Einige dieser neuen Wohnungen sollen auf einem über 7000 Quadratmeter großen Grundstück am Groß-Berliner Damm/Hermann-Dorner-Allee in Adlershof entstehen. Dort schloss am vergangenen 2. Dezember die GSW Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau Baden-Württemberg mit Sitz in Sigmaringen einen Kaufvertrag mit der Adlershof Projekt GmbH...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.