Neuer »Leo« für die Bundeswehr

SIPRI: Vier deutsche Konzerne unter den 100 größten Rüstungsherstellern

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Ende vergangener Woche hat der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann (KMW) den ersten von insgesamt 20 Leopard-2A7-Kampfpanzern an die Bundeswehr übergeben. Firmenchef Frank Haun nutzte den Festakt, um angesichts der neuen Konfrontationen an der Ostgrenze der NATO auf die Bedeutung von Panzertechnik hinzuweisen. Einst habe die Bundeswehr 2125 Leopard 2 gehabt. Davon sind noch 225 im Bestand, beklagte Haun. Inzwischen gebe es aber wieder militärische Gewalt in der Nachbarschaft, »um Einflusssphären jenseits der eigenen, international respektierten Grenzen auszubauen«. Haun vermied es zwar, Russland namentlich zu nennen, doch dass er um Aufträge buhlte, war umso deutlicher. Die sollten dem für das kommende Jahr geplanten Zusammenschluss von KMW mit dem französischen Panzerbauer Nexter Aufschwung geben.

Am Sonntag veröffentlichte das Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI eine Liste der 100 großen Rüstungskonzerne. Darunter sind vier deutsche vertreten: Rheinmetall (Platz 32), ThyssenKrupp (57), Diehl (57) und Krauss-Maffei Wegmann (72) .

Laut SIPRI setzten die 100 größten Hersteller zusammen rund 323 Milliarden Euro und damit zwei Prozent weniger als im Vorjahr um. Unternehmen konnten nicht bewertet werden. Entgegen dem weltweiten Trend sind die Waffenverkäufe russischer Rüstungsunternehmen 2013 stark gewachsen. Laut SIPRI verkauften die großen Rüstungskonzerne in dem Land 20 Prozent mehr Militärgüter als im Vorjahr.

»Diese Investitionen sind ausdrücklich dafür vorgesehen, die nationalen Produktionsfähigkeiten und Waffen zu modernisieren, um sie auf Augenhöhe mit den Fähigkeiten und Technologien der großen Waffenproduzenten in den USA und Westeuropa zu bringen«, erklärte der SIPRI-Experte Siemon Wezeman.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal