Messe Berlin macht 2014 Rekordumsatz

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Messegesellschaft beendet das Jahr mit einem Rekordumsatz. Geschäftsführer Christian Göke bezifferte die Erlöse am Dienstag auf 265 Millionen Euro, gut sieben Prozent mehr als 2012. Der Gewinn lag demnach im einstelligen Millionenbereich. Die größten Messen in den Hallen am Funkturm sind die Grüne Woche, die Internationale Tourismusbörse und die Elektronikmesse IFA. Auf einem eigenen Gelände am neuen Hauptstadtflughafen gibt es alle zwei Jahre die Luftfahrtschau ILA - wegen dieser Abfolge werden auch die Geschäftszahlen immer im Zweijahresabstand verglichen. Göke machte nach Angaben eines Sprechers klar, dass die Messe die ILA auch nach der für 2017 geplanten Inbetriebnahme des neuen Flughafens in Berlin halten will. Um eine Lösung für die Ausgabe 2018 zu finden, müssten sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen. Die Messe bot außerdem an, das frühere Flughafengebäude in Tempelhof zu betreiben. »Wenn es vermarktet werden soll, wären wir der beste Betreiber.« Das mehr als einen Kilometer lange Gebäude müsse aber im Ganzen zur Verfügung stehen und für die Messe hergerichtet werden. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal