Ungeduld in Hongkong

Die Aktivistin Sally Tang Mei Ching über das Ende der »ersten Welle der Proteste«

  • Lesedauer: 4 Min.

Nach den Aufständen der »Empörten« in Südeuropa und dem »arabischen Frühling« in Nordafrika ließ in diesem Herbst eine neue Protestbewegung aufhorchen: die sogenannte Regenschirm-Revolution in der Sonderverwaltungsregion Hongkong. Wie brach sich diese massenhafte Erhebung Bahn?

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu großen Protesten. Tatsächlich fanden mehrmals Demonstrationen von Hunderttausenden statt. Stein des Anstoßes sind die undemokratischen Zustände in Hongkong, dessen staatliche Hoheit 1997 von Großbritannien an China übergeben wurde. Dort wird der Regierungschef nach wie vor nur von einer kleinen Minderheit gewählt.

Dass sich die Ereignisse in diesem Herbst überschlagen haben, ist darauf zurückzuführen, dass Peking der Bewegung vor Jahren Wind aus den Segeln zu nehmen versuchte, indem auf freie Wahlen 2017 vertröstet wurde. Als das chinesische Regime 2007 dieses Versprechen gab, schien ein Jahrzehnt eine lange Zeit zu sein. Doch die Menschen sind ungeduldig geworden. Eine freie Nominierung der Kandidaten und demokratische Wahlen sind weiter nicht in Sicht.

Welche Wirkung hatte die »Sonnenblumen-Revolution« in Taiwan?

Die Massenproteste in Taipeh und ganz Taiwan bedeuteten eine Ermutigung für uns in Hongkong. Im März wurde dort sogar das Parlament gestürmt. Die Ereignisse in Taiwan wie in den Vorjahren auch schon »Occupy Wall Street« und die Besetzung des Tahrir-Platzes in Ägypten führten vielen vor Augen, dass ein paar Demonstrationen nicht ausreichen werden, um unser Anliegen durchzusetzen. Folglich strebte die Pan-Demokratie-Bewegung eine fünftägige Belagerung des Finanzzentrums von Hongkong an. Dazu kam es zwar nicht - immerhin wurden im Herbst jedoch drei Stadtteile über Wochen hinweg besetzt. Zuvor, Ende September, hatten erst die Studierenden, dann 20 000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang protestiert.

Warum war von einer »Regenschirm-Revolution« die Rede?

Die Regenschirme dienten uns zum Schutz vor Tränengas. Es war das erste Mal seit 30 Jahren, dass von staatlicher Seite überhaupt Tränengas verwendet wurde. Für einen Großteil der Bevölkerung eine völlig neue Erfahrung.

Bei der Kundgebung am 4. Oktober mit Hunderttausend Menschen gehörten Sie zu den Rednern. Wie kam es dazu?

Ich war von Anfang an bei den Besetzungsaktionen im Stadtteil von Mongkok aktiv. Am 3. Oktober hatte sich hier die Lage dramatisch verschärft: Nachdem die Polizei sich zurückziehen musste, waren etwa Tausend von der Regierung bezahlte Schläger aufgetaucht. Sie attackierten wiederholt die Demonstranten, es kam auch zu sexuellen Übergriffen. Die Polizei verschloss davor die Augen. Schlimmer noch, sie verhaftete an Stelle dieser Schläger friedfertige Demonstranten. Am 4. Oktober gab ich einen Augenzeugenbericht von den Szenen, die sich am Vortag in Mongkok abgespielt hatten.

Welche Fragen und Forderungen werden unter den Protestierenden diskutiert?

Die Pan-Demokratie-Bewegung hofft darauf, freie Wahlen zu erreichen, auch wenn sich in China selber nichts ändern sollte. Das halte ich, wie meine Gruppe »Socialist Action«, für eine Illusion. Peking hat viel zu große Sorgen, dass Zugeständnisse in Hongkong Erwartungen auf dem Festland wecken. Sie fürchten, dass im Fall einer »Öffnung« eine Dynamik einsetzen könnte, die sie nicht mehr zu stoppen vermögen - dass Prozesse in Gang kommen, die sich nicht kontrollieren lassen. Ein Thema unter den Aktiven war auch die Demokratie in der Demokratiebewegung selbst. Ich denke, es hätte auf allen Ebenen regelmäßig Versammlungen, Diskussionen, Abstimmungen, Wahlen und die Möglichkeit der Abwahl von Vertretern der Bewegung geben sollen. Und man hätte eigentlich einen Plan zur Steigerung der Proteste gebraucht. Ein Generalstreik hätte ernsthaft in Erwägung gezogen werden sollen.

Bei den Protesten sollen sich auch rechte Kräfte unter die Demonstranten gemischt haben.

Das stimmt. Man kann die Rechten bei uns aber nicht mit den Rechtsradikalen in Europa vergleichen. Bei den Akteuren in Hongkong handelt es sich nicht um konsolidierte Gruppen, sie haben keine feste Ideologie. Bislang organisieren sie sich überwiegend über Facebook.

Ein Teil von ihnen wird zu den sogenannten Nativisten gezählt. Diese ersehnen sich eine Rückkehr nach Großbritannien, weil vor 1997 angeblich alles besser war. Außerdem hassen sie die Festland-Chinesen schlechthin. Was dadurch genährt wird, dass diese - die kleine reiche Elite - ein Drittel aller Häuser in Hongkong gekauft haben.

Ist die Bewegung jetzt am Ende?

Mit der ersten Welle der Proteste ist es offensichtlich vorbei. Platzbesetzungen wurden geräumt. Mongkok beispielsweise ist fest in der Hand der Polizei. Auch die Unterstützung in der Bevölkerung ist geschwunden. Führende Personen der Pan-Demokratie-Bewegung haben Teilnehmer nach Hause geschickt. Kleine Gruppen von Studierenden versuchten auszuharren - allerdings ohne Programm, ohne Strategie. Aber es wird weiter brodeln.

Auch auf dem Festland. Dort wurde die Hongkonger Demokratiebewegung als antichinesisch dargestellt. Doch auch das zieht nicht mehr bei allen. Dort wurden bei Solidaritätsaktionen über 150 Menschen festgenommen. In China wird zu einem Zeitpunkt die Herrschaft des Marktes durchgesetzt, da es mit dem Kapitalismus weltweit bergab geht. Im Zuge dessen wird es künftig nicht nur um mehr demokratische Rechte gehen. Auch Diskussionen über Alternativen zur globalen Krise des Profitsystems werden zunehmen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal