Last-Minute-Weihnachtsstress

Simon Poelchau über den Hintergrund gestiegener Reallöhne

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Noch einmal Schlafen, dann ist Weihnachten. Also noch schnell in die Innenstadt und die letzten Geschenke für die Liebsten kaufen. Glücklich ist, wer gerade noch eine Gehaltserhöhung bekommen hat. Im Schnitt war im Herbst das Plus im Geldbeutel so groß wie seit drei Jahren nicht mehr.

Doch wird den meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern das Lohnplus weniger direkt beim Blick auf den Kontostand auffallen. Die meisten werden es viel mehr erst spüren, wenn sie shoppen gehen. Schließlich waren die Nominallohnzuwächse eigentlich ganz normal. Die Arbeitnehmer können sich nur mehr leisten, weil die Teuerungsrate mit 0,8 Prozent extrem niedrig ist. In die Nachricht über die kräftig steigenden Reallöhne kommt also ein erster Wermutstropfen hinein, weil die schwache Inflation immer mit der Gefahr der Konjunkturflaute einher geht.

Ein zweiter Wermutstropfen folgt sogleich: Die Einkommen driften immer weiter auseinander. So liegt das durchschnittliche Gehalt bei Banken und Versicherungen bei 4723 Euro. Kellner, Köche und Tellerwäscher verdienen jedoch im Schnitt nur rund 2119 Euro. Insofern wird der Last-Minute-Weihnachtseinkauf für so manchen sehr stressig. Nicht, weil er nicht weiß, wohin er mit seinem vielen Geld soll, sondern weil er sich fragt, wie er seine Liebsten mit seinem knappen Budget beschenken kann.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal