Kamera, hilf!

René Heilig zweifelt an offiziellen Versprechungen für mehr Sicherheit

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Gute Ausbildung, gute Arbeitsbedingungen, gute Bezahlung - der Dreiklang sollte hierzulande selbstverständlich sein. Doch offenbar gibt es Misstöne selbst dann, wenn es um Sicherheit geht. Das zeigten EU-Tests auf dem größten deutschen Flughafen, dem Rhein-Main-Airport in Frankfurt. Technisch wurde aufgerüstet, sogar Körperscanner sind schwer im Kommen. Vor allem aber soll die Abfertigung schneller erledigt sein, die Maschinen müssen fliegen, der Profit von Flugplätzen wird nach Passagierzahlen bemessen.

Derartige Kennziffern bestimmen auch das Bahngeschäft. Doch jeder vierte Schienenreisende fühlt sich auf deutschen Stationen nicht sicher. Wie lautet die Schlussfolgerung des Bundesunternehmens? Wird mehr qualifiziertes Personal eingestellt, das seiner Verantwortung entsprechend bezahlt wird? Aber nein. Zu teuer. Man hängt 700 Kameras auf rund 100 Stationen zu den bereits aufgehängten 4800 hinzu. Deren Blickwinkel beschneidet die Persönlichkeitsrechte der Passanten und Reisenden, möglicherweise hilft er aber auch bei der Aufklärung von Verbrechen. Doch präventiv taugen die technischen Augen nichts. Und dort, wo nicht einmal die installiert sind, muss eben mehr Polizei Streife gehen. Heißt es. Mit immer weniger Beamten? Das wird nichts. Doch wie auf Airports und bei der Bahn gibt es auch im gesamten öffentlichen Unsicherheitsbereich eine moderne Lösung: Internetwachen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal