Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 2 Min.

27. Dezember 1979

Sowjettruppen marschieren in Afghanistan ein, um die von Nur Muhammad Taraki geführte Demokratische Volkspartei Afghanistans zu unterstützen, die im Vorjahr in der Saurrevolution die Macht in Kabul übernommen und soziale Umgestaltungen, u. a. die Alphabetisierung, in Angriff genommen hatte. Taraki war im September 1979 vom einstigen Mitstreiter Hafizullah Amin und den von den USA, Saudi-Arabien und Pakistan geförderten islamischen Guerillas gestürzt worden. Foto: dpa

29. Dezember 1989

Der Dramatiker Václav Havel wird als Nachfolger von Gustav Husák zum Staatspräsidenten der Tschechoslowakei gewählt. Unter dem Druck von Massendemonstrationen hatte am 24. November die gesamte KP-Führung abgedankt. Der mehrfach inhaftierte Regimekritiker und Mitinitiator der Charta 77 war 1989 mit Alexander Dubček eine Ikone der »Samtenen Revolution«. Nach Trennung der Tschechen und Slowaken war Havel auch noch Präsident der Česká Republika . Foto: picture alliance

31. Dezember 1984

Mit dem Vorwurf, die UNESCO ergreife politisch Partei, treten die USA aus der UN-Organisation aus. Ein Grund hierfür dürfte Frust über den schwindenden Einfluss des Westens mit dem Beitritt unabhängig gewordener Staaten der »Dritten Welt« gewesen sein. 2003 wieder eingetreten, verlieren die USA zehn Jahre darauf ihr Stimmrecht bei der UNESCO, da sie mit Israel aus Protest gegen die Aufnahme Palästinas als Vollmitglied keine Mitgliedsbeiträge mehr zahlten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: