Ungarn liefert wieder Gas an Ukraine

  • Lesedauer: 1 Min.

Budapest. Ungarn nimmt seine seit September unterbrochenen Gaslieferungen an die Ukraine ab 2015 wieder auf. Dies teilte der Pipelinebetreiber FGSZ am Montag mit. Der Schritt erfolgte wenige Tage nach einem Treffen zwischen Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban und dem Chef des russischen Gaskonzerns, Alexej Miller. Die FGSZ die Einstellung der Lieferungen im Herbst als Reaktion auf einen Anstieg der Nachfrage bezeichnet. Nach langen Verhandlungen liefert auch Russland gegen Vorkasse wieder Gas an die Ukraine. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.