Foyer, Sendung vom 6. Januar

Neuwahlen in Griechenland? PEGIDA mit Zulauf und ein Ausblick auf das politische Jahr 2015

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Mediengespräch mit Tom Strohschneider, dem nd-Chefredakteur geht es diese Woche um folgende Themen:

In Griechenland hat sich einiges getan. Es stehen Neuwahlen an – und wenn man den Umfragen Glauben schenken darf, dann könnten die zur Stunde der Linken werden. Allerdings machen Politik und Medien hierzulande inzwischen richtig Front, sogar das Gespenst eines Euro-Austritts Griechenlands wird an die Wand gemalt. Legt es Alexis Tsipras wirklich auf einen griechischen Rückzug aus dem Euro an?

Es ruckt und zuckt auch hier im Lande – allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Bewegungen wie Pegida gewinnen – so scheint es – immer mehr Zulauf. Haben wir es bereits mit faschistoiden Tendenzen zu tun? Und warum zeigt die herrschende Politik kaum klare Kante und zeigt für diese ausländerfeindlichen Aktionen noch Verständnis?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal