Stralsund prüft Weg zur Kulturhauptstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Stralsund. Die Welterbestadt Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern prüft eine Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025. Am 20. Januar will sich der Finanzausschuss der Bürgerschaft mit der Idee beschäftigen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Grundlage ist ein Beschluss der Bürgerschaft aus dem Dezember 2014. Die Abgeordneten hatten auf Initiative der Grünen-Fraktion mehrheitlich Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) beauftragt, eine Bewerbung vorzubereiten. Auszuloten sei dabei auch eine gemeinsame Bewerbung mit Wismar. Zusammen mit einer ganzen Region könnte sich jedoch auch Nürnberg um den Titel »Kulturhauptstadt 2025« bewerben. Die sogenannte Metropolregion - ein Zusammenschluss aus nordbayerischen Städten plane eine gemeinsame Initiative, erklärte der Leiter des Nürnberger Presseamts. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal