183 Todesurteile

Massenprozess in Ägypten beendet

Ein Gericht in Kairo hat am Montag die Todesurteile gegen 183 Männer bestätigt, die wegen eines Angriffs auf eine Polizeistation vor anderthalb Jahren angeklagt waren.

Kairo. In einem Massenprozess sind in Ägypten erneut 183 Menschen zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht bestätigte am Montag weitgehend ein Urteil aus erster Instanz, wonach die Angeklagten schuldig befunden wurden, elf Polizisten bei islamistischen Krawallen im Jahr 2013 »gelyncht« zu haben. Zuvor war die Todesstrafe gegen insgesamt 188 Beschuldigte verhängt worden. Nun wurde eines der Urteile auf zehn Jahre Haft reduziert, zwei Angeklagte wurden freigesprochen. Bei zwei Verurteilten sei das Verfahren nunmehr eingestellt worden, da sie in der Zwischenzeit gestorben sind.

Nach dem Sturz des gewählten Präsidenten Mohammed Mursi war westlich der Hauptstadt Kairo in Kerdasa eine Polizeistation überfallen worden. El...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.