Verhandlungen über Waffenruhe

Verfeindete Parteien Südsudans mit neuem Abkommen / AU setzte Ultimatum

Die Konfliktparteien in Südsudan haben einen neuen Anlauf unternommen, um den Bürgerkrieg in dem jungen Staat zu beenden.

Addis Abeba. Der südsudanesische Präsident Salva Kiir und sein früherer Stellvertreter und jetziger Rivale Riek Machar sollen sich am Sonntagabend zum wiederholten Mal auf eine Waffenruhe geeinigt haben. Mit der »kompletten Einstellung« der Kämpfe sollte am Montagmorgen begonnen werden, sagte der Chefvermittler bei den Friedensgesprächen, Seyoum Mesfin, in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba.

Vier Tage lang hatten die Delegationen verhandelt, um den seit Dezember 2013 wütenden Konflikt zu beenden. Überwacht wurden die Verhandlungen erneut von dem ostafrikanischen Staatenblock Igad. Schließlich einigten sich Kiir und Machar auf eine erneute Feuerpause - es ist bereits die siebte seit dem Beginn der Kämpfe. Frühere Vereinbarungen waren stets nach wenigen S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.