Für den Dialog

PERSONALIE

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gholamali Khoschru wird neuer iranischer Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York. Damit will Teheran einen Streit beenden, der begann, als die USA dem Vorgängerkandidaten Hamid Abutalebi im April die Einreise verweigerten: Washington wirft Abutalebi vor, er sei 1979 an der Besetzung der US-Botschaft in Teheran beteiligt gewesen; er selbst sagt, er habe nur als Übersetzer fungiert.

Das Visum für Khoschru, der derzeit UNO-Botschafter in Genf ist, gilt hingegen als sicher, denn der Diplomat ist für die US-Regierung kein Unbekannter: Er studierte in New York Soziologie und war in den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.