Großbank Santander wieder auf Erfolgskurs

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid. Die spanische Banco Santander hat sich von den Folgen der Wirtschaftskrise erholt. Im vergangenen Jahr steigerte die größte Bank im Euroraum ihren Gewinn um fast 40 Prozent auf rund 5,8 Milliarden Euro, wie das Geldinstitut am Dienstag mitteilte. Im letzten Quartal 2014 lag der Nettogewinn demnach bei rund 1,4 Milliarden Euro; im Schlussquartal 2013 hatte die Bank mit rund 860 Millionen Euro noch deutlich weniger erwirtschaftet. Im Gegensatz zu anderen spanischen Banken überstand Santander die Immobilienkrise 2008 dank ihres weltweiten Geschäfts besser. Dennoch verlor auch sie in den vergangenen Jahren Milliarden Euro aufgrund von ausfallenden Krediten und Abschreibungen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal