Guantánamo kein Thema
USA zu Verhandlungen mit Kubas Regierung
Miami. Die USA wollen mit Kuba nicht über eine Rückgabe des Stützpunktes Guantánamo verhandeln. »Dieses Thema ist nicht Gegenstand der Verhandlungen«, sagte die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Roberta Jacobson, am Mittwoch laut der Zeitung »El Nuevo Herald« (Miami) in einer Anhörung vor dem Auswärtigen Ausschuss. Kubas Staatschef Raúl Castro hatte die Rückgabe des Marinestützpunktes, wo sich auch das umstrittene US-Internierungslager befindet, zur Bedingung für einen Neustart der Beziehungen zu den USA gemacht. Kuba und die USA verhandeln derzeit über eine Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen. Beide Seiten verwiesen nach der ersten Sondierungsrunde auf »schwerwiegende Meinungsunterschiede«. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.