Schriftsteller 
Peter Abraham 
gestorben

Autor des Kinderbuchs »Das Schulgespenst« stirbt mit 79 Jahren

  • Lesedauer: 1 Min.
Potsdam. Mit seinem Buch »Das Schulgespenst« sind Generationen von Kindern aufgewachsen, 1986 wurde die Geschichte der frechen Carola Huflattich unter der Regie von Rolf Losansky für die DEFA verfilmt. Der am 19. Januar 1936 in Berlin geborene Kinderbuchautor Peter Abraham, der wie sein Vater zu Ende des Nazireiches in der Illegalität unter falschen Namen den Holocaust überlebte, hat nach dem Krieg zunächst Buchhändler gelernt und anschließend an der Filmhochschule in Potsdam-Babelsberg studiert. Peter Abraham verstarb am heutigen Freitag. nd
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal