Sachsen-Anhalter nutzen Airport Cochstedt kaum
Magdeburg. Die Menschen in Sachsen-Anhalt nutzen vor allem die beiden Berliner Flughäfen. Mehr als die Hälfte aller Flugreisen starte von Berlin-Tegel oder Berlin-Schönefeld, heißt es in einer Analyse, die Verkehrsminister Thomas Webel (CDU) am Donnerstag vorstellte. Der Flughafen Leipzig/Halle werde von 37 Prozent der Passagiere genutzt, Hannover komme auf einen Marktanteil von sechs Prozent. Der Flughafen Cochstedt, der zeitweise von Ryanair angeflogen wurde, kommt in dem untersuchten Jahr 2013 auf rund ein Prozent Marktanteil. Die Gesamtzahl der Flugreisen, die in Sachsen-Anhalt beginnen, wird auf rund 723 000 geschätzt. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.