Bodentruppen nach Irak

Obama will vom Kongress Kriegsermächtigung

»Ich würde behaupten, dass unsere Invasion in Irak dem Ziel geschadet hat, unserem Land Sicherheit zu bringen«, so Barack Obama am Dienstag (Ortszeit) in einem großen Internet-Interview. Da war sein Brief an den US-Kongress schon unterwegs, mit dem er letztlich die Hintertür öffnet für einen neuen Einsatz im Zweistromland - auch wenn das Ziel nun Islamischer Staat (IS) heißt. Denn alles hängt auch hier mit allem zusammen, wenn die Terrormiliz inzwischen erhebliche Teile des instabilen vorderasiatischen Staats besetzt hält und bei ihrem Vormarsch geschickt den blutigen Konflikt dort zwischen Schiiten und Sunniten ausnutzt. Der Präsident hat dem Kongress nun den Entwurf für eine parlamentarische Kriegsermächtigung vorgelegt. Die Dschihadisten seien eine Gefahr f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.