Wettbewerb der Gestik

Vereinbarte Funkstille ließ viel Raum für Interpreten

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Minsker Gipfel erwies sich auch für die russischen Medien als eine Zitterpartie mit bis zum Ende offenem Ausgang. »Gipfel ohne Garantien« - »Frieden ohne Status«, »Es gibt keine Chance, also nutzen wir sie«, titelten russische Medien ihre Berichte. Mangels konkreter Informationen - die Akteure hatten absolute Funkstille vereinbart - lieferten sie sich einen gnadenlosen Wettbewerb in Sachen Redundanz und bei der Interpretation von Gestik und Mimik der Unterhändler beim Fototermin zu Beginn des Krisengipfels Mittwochabend. Und mehrfach drohte ein Kompromiss an Forderungen Kiews und Moskaus zu scheitern, die die jeweils andere Seite als »nicht akzeptabel« kritisierte. Darunter Direktkontakte Kiews mit den Separatisten, auf denen Russlands Außenminister Sergej Lawrow bestand, und ein unmittelbarer und umfassender Waffenstillstand, den die Rebellen »fast unmöglich« nannten.

Noch kurz vor Verhandlungsende schockte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, der den Verhandlungsraum in der Nacht mehrfach verlassen hatte, um sich zu konsultieren, mit den Worten, er habe nach wie vor keine guten Nachrichten. Der Erfolg stehe auf der Kippe, warnte zeitgleich die russische Nachrichtenagentur TASS, die kurz zuvor noch gemeldet hatte, ein Plan aus 12 oder 13 Punkten stehe kurz vor der Unterschrift.

Differenzen, so der Tenor erster Reaktionen aus russischen Denkfabriken, habe es nicht nur zu möglichen Lösungsansätzen, sondern auch bei der Bewertung des Verhandlungsverlaufs gegeben. Auch der letztendlich erzielte Kompromiss lasse viel Raum für Interpretation.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal