1000-Dollar-Pille wird billiger

Klage gegen teuerste Tablette der Welt soll Sovaldi gegen Hepatitis C erschwinglich machen

Seit Monaten wird gegen den hohen Preis für eine Arznei gegen Hepatitis C gekämpft; offenbar mit Erfolg: Ärzte reichten Klage gegen das Patent ein, Krankenkassen handelten einen Preisnachlass aus.

Sovaldi könnte die längste Zeit das teuerste Medikament der Welt gewesen sein. Das sensationelle Mittel, welches Hepatitis C zu heilen imstande ist, kostet die gesetzlichen Krankenkassen seit Donnerstag nicht mehr schlappe 60 000 Euro für eine Therapie, sondern rückwirkend zum 23. Januar 2015 »nur noch« 14 520,84 Euro pro Packung. Für eine zwölfwöchige Therapie ergeben sich daraus 43 562,52 Euro. Das ist noch immer sehr teuer. Die Kostensenkung soll für die nächsten drei Jahre gelten, handelte der Spitzenverband der Kassen ebenfalls aus..

Fast zeitgleich hat die Organisation »Ärzte der Welt« Einspruch beim Europäischen Patentamt (EPA) in München eingelegt. Es sei das erste Mal in Europa, dass eine medizinische Nicht-Regierungs-Organisation diesen Weg wähle, um den Zugang zu Arzneimitteln für Patienten zu verbessern, teilte die Vereinigung mit. Experten meinten, zahlreiche staatliche und private Forschungseinrichtungen seien an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.