Werbung

Giffey als Neuköllner Bezirksbürgermeisterin nominiert

  • Lesedauer: 1 Min.

Bildungsstadträtin Franziska Giffey von der SPD soll nach dem Willen ihrer Partei neue Bezirksbürgermeisterin in Neukölln und damit Nachfolgerin von Heinz Buschkowsky werden. Ein Kreisparteitag bestimmte die 36-jährige Kreisvorsitzende am Montagabend mit großer Mehrheit zur Kandidatin für die Wahl in der Bezirksverordnetenversammlung am 15. April. Sie bekam 75 der 79 Stimmen, wie die SPD mitteilte. Buschkowsky (SPD) tritt zum 1. April aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurück. Er war bis Herbst 2016 gewählt worden. Die Verwaltungs- und Politikwissenschaftlerin Giffey betonte in der Mitteilung, Bildung und Integration als zentrale Themen mitzunehmen. Ihr Nachfolger als Bildungsstadtrat soll nach dem Willen der SPD der stellvertretende Kreisvorsitzende Jan-Christopher Rämer (34) werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal