Drei Betriebskrankenkassen und AOK Plus vorn

Krankenkassentest 2015

  • Lesedauer: 1 Min.

Das unabhängige Branchenportal krankenkasseninfo.de hat 92 gesetzliche Krankenkassen ausführlich getestet und dabei auch die Zusatzbeiträge berücksichtigt. Beim ersten kompletten Vergleichstest nach der Einführung der neuen Zusatzbeiträge gab es einige Veränderungen beim Ranking.

Die meisten Kassen beteiligten sich an der Umfrage und machten ausführliche Angaben zu Service, Zusatzleistungen, Bonusprogrammen oder zu Präventionsangeboten und Vorsorgeuntersuchungen. Zudem flossen Online-Bewertungen von Versicherten in die Ergebnisse ein.

Insgesamt wurden mehr als 60 Kriterien innerhalb von 13 Kategorien abgefragt und berücksichtigt. Zu den vier Testsiegern mit der Note 1,0 gehören drei Betriebskrankenkassen (BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, BKK Wirtschaft und Finanzen, BKK Scheufelen ) sowie AOK Plus.

Durch die Einführung der Zusatzbeiträge gab es im Vergleich zum letzten Test vor neun Monaten zum Teil beachtliche Veränderungen im Ranking. Während einige Betriebskrankenkassen neu in die Spitzengruppe aufrückten, konnte sich die Techniker Krankenkasse nur noch im vorderen Mittelfeld behaupten.

»Versicherte sollten aber nicht alles vom Zusatzbeitrag abhängig machen«, empfiehlt Jürgen Kunze, Geschäftsführer von krankenkasseninfo.de, und verweist darauf: »Sparen kann man auch mit einem fairen Bonusprogramm oder einem guten Wahltarif.« nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal