Lindsay Vonn gewinnt ihr 19. Kristall

Auch Norweger Jansrud holt sich Gesamtsieg im Super-G

  • Michael Brehme 
und Helen Scott-Smith, Méribel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Lindsey Vonn fiel in den Schnee und schrie ihre Erleichterung in die französischen Alpen hinaus. »Yeeeeeeeeees«, brüllte die überwältigte US-Ski-Ikone im Zielraum von Méribel mit dem spektakulären Bergpanorama vor Augen. Durch ihren 67. Einzelsieg zum Weltcupabschluss der Speedwettbewerbe sicherte sich die 30-Jährige am Donnerstag nach der Abfahrtswertung auch den Disziplinerfolg im Super-G. »Unglaublich. Ich habe 110 Prozent gegeben - die Frage war: Titel oder nix«, schwärmte sie.

Ihre 19. Kristallkugel versöhnte Vonn wieder ein bisschen mehr mit der enttäuschende Heim-WM, bei der die mehrfache Goldkandidatin im Februar nur einmal Bronze geholt hatte. Im letzten Super-G des Winters war Vonn knapp eine halbe Sekunde schneller als ihre österreichische Kontrahentin Anna Fenninger, die damit auch den Kampf um den Disziplinweltcup verlor. Zumindest im Gesamtweltcup baute die 25-Jährige ihre Führung aber wieder etwas deutlicher aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.