Der Amateurfilm kann’s besser

Am Freitag und Samstag findet im »Kino Toni« das internationale Kurzfilmfestival »Nachbarn bei Freunden« statt

In Deutschland ist »Nachbarn bei Freunden« das einzige internationale Festival, das sich ganz dem Amateurfilm widmet. Wie gut sind die Filme, die Sie zeigen?
Die Amateure sind nur begrenzt durch ihre finanziellen Mittel. Ansonsten sind sie doch völlig frei, können drehen und zeigen, was sie wollen. Die unabhängigen Filmautoren haben eine unglaublich hohe Authentizität. Wenn jemand eine Idee hat und sagt, ich führe jetzt diesen Staat vor, mit allen Ecken und Kanten, dann kann er das machen. Wenn sie Profi sind, müssen sie zum Sender gehen, und es ist sehr schwer, seine Ideen dort dann durchzusetzen.

Macht das den Amateurfilm etwa sogar zum besseren Film?
Wir haben in den vergangenen Jahren Filme gehabt, die würde ein Profi so nie machen. Voriges Jahr hatten wir einen Film dabei, der zeigt, wie einer von Putins Geheimgarde das Haus einer alten Frau mit einem Bulldozer zusammenfährt. Das Gelände gehörte irgendeinem Oligarchen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.