100 Tage Müller als Regierender

Opposition erklärt, dass Senatschef farblos und durchsetzungsschwach sei

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

An diesem Samstag ist Michael Müller 100 Tage im Amt. Als Regierender hat er bei der Zustimmung Spitzenwerte vorzuweisen, die Opposition sieht dennoch eine Koalition ohne Kapitän und Plan.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) kann an diesem Sonnabend auf seinen 100. Tag im Amt blicken. Er selbst fühlt sich »gut« angekommen im Roten Rathaus, die Bürger akzeptieren ihn, sagt er. In Umfragen spiegelt sich das in sehr guten Zustimmungswerten wieder, die sein Vorgänger Klaus Wowereit (SPD) nicht hatte.

Für die oppositionellen Grünen erklären sich die guten Werte Müllers indes aus der »Erleichterung« in der Bevölkerung, dass Wowereit zurückgetreten ist. »Das sind Vertrauensvorschüsse«, sagt die Fraktionsvorsitzend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.