Fehler? Ja! Gewalt? Unklar.

Drei junge Menschen stehen in Weimar wegen falscher Verdächtigung vor Gericht - klar ist bisher aber nur, dass die Polizei Fehler gemacht hat

  • Sebastian Haak, Weimar
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich hätte am Donnerstag vor dem Amtsgericht Weimar ein Urteil gesprochen werden sollen. Jedenfalls nach dem ursprünglichen Zeitplan. Damit hätte dann eigentlich auch klar - oder wenigstens ein bisschen klarer als bislang - sein sollen, was eigentlich in der Nacht vom 19. auf den 20. April 2012 in der Klassiker-Stadt geschehen ist, als zwei junge Männer und zwei junge Frauen von der Polizei wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung festgenommen worden waren.

Tatsächlich aber ist genau das nach fünf Verhandlungstagen noch immer ziemlich unklar - weshalb am Donnerstag eben kein Urteil gesprochen wurde. Bislang ist trotzdem schon offenbar geworden, dass die Weimarer Polizei im Umgang mit den vier Festgenommen mindestens Fehler machte.

Bei dem Prozess soll im Kern die Frage geklärt werden, ob drei dieser vier jungen Menschen Polizisten zu Unrecht beschuldigen, mindestens eine der Frauen nach der Festnahme unter anderem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.