Das sind ja schöne Aussichten

Im Frühling, wenn die Mandeln blühen, sieht die Pfalz rot. Von Manfred Lädtke

  • Manfred Lädtke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Behauptung, der Pfälzer sei modebewusst, würde er als verzichtbares Klamottendiktat mit der Bemerkung »babbel nit so dummes Zeich« abtun. Gäbe es indes einen Preis für ein besonderes landschaftliches Chic - die bodenständigen Menschen hätten Grund genug, sich alle Jahre wieder zur Mandelblüte über einen Spitzenplatz ihrer Pfalz in der Topliste reizvoller südwestdeutscher Landstriche zu freuen. Vermutlich wäre ihnen ein touristischer Listenplatz der Pfalz aber ebenso wurscht wie die oftmals strapazierte schwärmerische Beschreibung ihrer Heimat als »Toscana Deutschlands«. »Die Palz is’ halt die Palz!« Basta. Das genügt als Werbebotschaft, wenn im März das Grau-Weiß des Winters in ein frühlingshaftes Hellrosa, Rot und Weiß wechselt.

Mehr als 35 000 Mandelbäume zieren die Deutsche Weinstraße von Bockenheim bis zum »Deutschen Weintor« in Schweigen. Botaniker haben festgestellt, dass ein Mandelbaum bis zu 100 000 Blüten trägt. D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.