Dziękuję bardzo! Dankeschön!

Nach fünf deutsch-polnischen Parkseminaren in sechs Jahren ist der Schlosspark im polnischen Brody aus einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf erweckt.

Oh nein, welcher Idiot hat das denn gemacht?» Während der Rest von Gruppe 3 noch mit offenem Mund vor dem Unheil steht, ist Guni in ihrer direkten Art schon herausgerutscht, was alle denken. Da haben wir uns im Herbst 2013 beim 4. deutsch-polnischen Parkseminar auf der «Liebesinsel» im Schlosspark von Brody geschunden, in schweißtreibenden Aktionen Bäume gerodet, jahrzehntealten Wildwuchs beseitigt und neue Büsche gepflanzt. Und nun hat sie irgendjemand einfach abgeschnitten, nur ein paar mickerige Zweige sind noch zu sehen. Da wird man doch wohl mal fluchen dürfen! Doch Danuta beruhigt: «Die werden wieder.» Danuta wird es wissen, schließlich ist die 35-jährige Polin nicht nur studierte Landschaftsgärtnerin, sondern auch schon seit Jahren ihre erfahrene Gruppenchefin beim Parkseminar im polnischen Schlosspark Brody.

Der gehört zum ehemaligen Standessitz des sächsischen Premierministers Heinrich von Brühl, der 1740 seinen Sitz ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.