Wird wirklich alles gut?

Heinrich August Winklers Geschichte allgemeiner westlicher Verunsicherung

  • Peter Richter
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wenn der Historiker sich allzu sehr der Gegenwart nähert, begibt er sich in aller Regel auf Glatteis. Heinrich August Winkler ist dem nicht entgangen, als er jetzt im vierten Band seiner »Geschichte des Westens« bis zum November 2014 ausgreift. Für die »Zeit der Gegenwart« fehlen dem Historiker fast alle Instrumente. Er kennt weder die Papiere, die jüngst in den Regierungszentralen zu aktuellen Problemen und daraus folgenden Aktivitäten erarbeitet wurden noch verfügt er schon über »Memoiren« der handelnden Personen. Es gibt allenfalls journalistische Interpretationen mit ihrem kurzatmigen Gültigkeitsanspruch.

Dies wohl wissend beschränkt sich Winkler weitgehend auf eine lexikalische Aufzählung der Ereignisse seit 1991. Diese Chronologie ist subjektiv, muss es naturgemäß sein, was zu akzeptieren wäre, wenn sie wissenschaftlich neutral erfolgte. Das tut sie aber nicht. Vielmehr wird immer wieder, vor allem aber im wertenden Schl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.