»Ich kann die DDR nicht aus meinem Anzug schütteln.«

Notizen von einem Symposium: Das letzte Jahr der DDR - Von der Volkskammerwahl zur Wiedervereinigung.

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wann begann das letzte Jahr der DDR? Die zu diesem Thema ein Symposium in Berlin ausrichtenden Institutionen, die Deutsche Gesellschaft, die Bundesstiftung Aufarbeitung und die Stiftung Deutsches Historisches Museum, gaben als Eckdaten die Volkskammerwahl am 18. März 1990 und den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik am 3. Oktober des Jahres an. Das wäre wenig mehr als ein halbes Jahr. Was Werner Patzelt wohl unbefriedigend fand. Der aus dem Fernsehen bekannte Politikprofessor von der TU Dresden freute sich, mal nicht Wahlen kommentieren zu müssen und fragte, ob das letzte DDR-Jahr mit den Montagsdemonstrationen im Herbst 1989 begann oder nicht schon zuvor mit den Kommunalwahlen im Mai, die »einen weiteren Delegitimierungsschub auslösten«. Oder mit Gorbatschows Perestroika, womöglich aber auch bereits 1978, als ein Pole Papst wurde? Oder mit Helsinki 1975 und dem Menschrechtskorb 3 der KSZE-Akte, der Oppositionelle ermutigte und einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.