Fanrandale erreicht deutschen Basketball

Der Sieg von Alba Berlin in der Euroleague wird von Ausschreitungen einiger Fans von Galatasaray Istanbul überschattet

  • Jörg Soldwisch
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Euroleague-Spiel zwischen Alba Berlin und Galatasaray Istanbul ist von Ausschreitungen der Gästefans überschattet worden. Ein Ermittlungsverfahren ist bereits eingeleitet.

Es wurden Stühle geworfen, Böller gezündet, Fäuste geschwungen und Polizisten bespuckt: Das skandalöse Verhalten der Gästefans bei der Euroleague-Partie am Donnerstagabend zwischen Alba Berlin und Galatasaray Istanbul (75:68) hat für großes Entsetzen in der Basketballszene gesorgt. Während die Euroleague ein Ermittlungsverfahren einleitete, will der Berliner Bundesligist juristisch »mit aller Macht« gegen die Randalierer vorgehen.

»Geschehnisse dieser Art habe ich in 40 Jahren im deutschen Basketball nicht erlebt. Das hat generell im Sport und erst recht in unserer Arena überhaupt nichts zu suchen. Wir verurteilen das auf das Allerschärfste«, sagte Albas Geschäftsführer Marco Baldi. Zehn Minuten vor dem geplanten Anpfiff hatten sich die Ereignisse in der Arena am Ostbahnhof überschlagen. Etwa 30 Fans von Galatasaray liefen am Feldrand entlang zum Alba-Fanblock. Dort kam es zu körperlichen Auseinandersetzungen. Es flogen Stühle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.