Die gute alte Zeit

Für Willi Schwabe

Er war immer der sonore ältere Herr. Er kam von früher. Er kam mittwochs. Ufa statt DEFA: »Die Rumpelkammer«. Im DDR-Fernsehen die Fortsetzung des Montagabendfilms mit den Mitteln des Schnipsels. Insgesamt 387 mal. Mit Laterne und kordelbesetzter Samtjacke, zwischen Trichtergrammophon, Geishaschirm und immer so zufällig so genau platzierten Requisiten spielte Willi Schwabe den Privatgelehrten der filmischen Erinnerung. Mit weicher, schattierter Stimme, mit ausgesuchter Höflichkeit. Die Rolle seines Lebens. Er konnte alle Blicke sehr sanft und leise auf sich ziehen. Und der ewig gleic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.