Der blaue Planet?

Weltwassertag: UNO warnt vor verheerender Knappheit

Der Weltwassertag am 22. März hat in diesem Jahr das Thema »Wasser und nachhaltige Entwicklung«. Dass es um diese schlecht bestellt ist, verdeutlicht auch der UN-Jahresbericht.

Bis zum Jahr 2050 werde der Wasserbedarf wohl um 55 Prozent steigen, heißt es im UN-Weltwasserentwicklungsbericht, der am Freitag im indischen Neu Delhi vorgestellt wurde. Schon jetzt gelte: »Der Planet war noch nie so durstig.«

Durch das Anwachsen der Bevölkerung von derzeit 7,3 Milliarden Menschen auf voraussichtlich 9,1 Milliarden im Jahr 2050 sowie den wirtschaftlichen Aufholprozess werde sich der Wasserverbrauch weiter erhöhen: Insbesondere in Schwellen- und Entwicklungsländer soll er um bis zu 60 Prozent in der Landwirtschaft, in der Industrie sogar um bis zu 400 Prozent steigen.

Sollten Reformen ausbleiben, drohe eine Trinkwasser-Knappheit, die vor allem Länder mit heißem und trockenem Klima hart treffen werde. Die Lücke zwischen dem Bedarf und der natürlichen Neubildung von Grundwasser werde auf 40 Prozent anwachsen, schrieben die Experten der UN-Wetterorganisation WMO.

Die Menschheit müsse lernen, weniger ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.