Rechts oder ganz rechts? AfD-Basis soll Entscheidung bezahlen

Richtungskampf in der Rechtspartei hält an / Parteitag braucht 150.000 Euro Spenden / 2013 lagen die Einnahmen bei 7,7 Millionen

Berlin. Der Rechtspartei AfD droht die Spaltung zwischen Nationalkonservativen und Ultraneoliberalen. Nun sollen die Mitglieder selbst eine Lösung herbeiführen - aber wer bezahlt das? »Der Bundesvorstand wird zu einem Mitgliederparteitag einladen, wenn es uns gelingt, die Zusatzkosten zu decken«, heißt es laut SWR in einem Schreiben des Parteisprechers Bernd Lucke an die Parteimitglieder. Mit anderen Worten: Die Alternative für Deutschland will den Richtungskampf auf dem nächsten Bundesparteitag von den Mitgliedern entscheiden lassen - wenn die Basis die dafür nötigen 150 000 Euro spendet.

In dem Streit zwischen dem national-konservativen und dem eher wirtschaftsliberalen Flügel sieht Lucke demnach sogar die »Einheit unserer Partei« gefährdet. Lucke wirft dem national-konservativen Flügel einen »fundamentaloppositionellen Politikstil« vor.

Der ursprünglich für die zweite April-Hälfte geplante Parteitag mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.