Hypnose

  • Lesedauer: 1 Min.

Das griechische Wort »hypnos« bedeutet Schlaf. Doch hypnotisierte Menschen sind bei vollem Bewusstsein, befinden sich aber in Trance. Diesen Zustand kennt jeder aus dem Alltag: Trance ist ein natürliches Phänomen, das immer dann auftritt, wenn man ganz auf eine Tätigkeit konzentriert ist. Etwa, wenn man Musik hört, einen Film oder ein Fotoalbum anschaut. In einem solchen Zustand sind Gedanken, Gefühle und körperliche Reaktionen besser zugänglich und änderbar, wie Hypnoseexperten betonen. Dies machen sie sich zunutze, versuchen durch Suggestion, das Unterbewusste des Patienten zu beeinflussen.

Informationen und Therapeutenlisten haben die Deutsche Gesellschaft für Hypnose unter der Telefonnummer 02541/880760 oder der Internet- adresse www.dgh-hypnose.de, die Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training (Tel. 02131/463370, www.dgaehat.de) oder die Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (Tel. 089/34029720, www.meg-hypnose.de). as

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -