Hypnose

  • Lesedauer: 1 Min.

Das griechische Wort »hypnos« bedeutet Schlaf. Doch hypnotisierte Menschen sind bei vollem Bewusstsein, befinden sich aber in Trance. Diesen Zustand kennt jeder aus dem Alltag: Trance ist ein natürliches Phänomen, das immer dann auftritt, wenn man ganz auf eine Tätigkeit konzentriert ist. Etwa, wenn man Musik hört, einen Film oder ein Fotoalbum anschaut. In einem solchen Zustand sind Gedanken, Gefühle und körperliche Reaktionen besser zugänglich und änderbar, wie Hypnoseexperten betonen. Dies machen sie sich zunutze, versuchen durch Suggestion, das Unterbewusste des Patienten zu beeinflussen.

Informationen und Therapeutenlisten haben die Deutsche Gesellschaft für Hypnose unter der Telefonnummer 02541/880760 oder der Internet- adresse www.dgh-hypnose.de, die Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und Autogenes Training (Tel. 02131/463370, www.dgaehat.de) oder die Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (Tel. 089/34029720, www.meg-hypnose.de). as

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.