Angriffe auf Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern

In Rostock schlagen Nazis Geflüchtete nieder/ Attacke auf eine Flüchtlingsunterkunft in Wismar

  • Lesedauer: 1 Min.
Immer wieder kommt es zu Übergriffen auf Flüchtlingen, nicht nur in Tröglitz. Über das Osterwochenende wurden in Mecklenburg-Vorpommern Asylbewerber angegriffen und eine Flüchtlingsunterkunft attackiert.

Wismar. Nach zwei vermutlich ausländerfeindlich motivierten Attacken am Osterwochenende in Mecklenburg-Vorpommern sucht die Polizei weiter nach den Tätern. »Wir haben noch keine heiße Spur in zwei Fällen«, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Im Rostocker Stadtteil Lütten Klein sollen drei Unbekannte am Freitag einen Asylbewerber aus Kamerun auf offener Straße niedergeschlagen und ihn mit ausländerfeindlichen Sprüchen beleidigt haben. In Wismar sollen am Samstag acht Männer zwei Ägypter in der Nähe des Asylbewerberheimes angegriffen und rechte Parolen gerufen haben.

In der Nacht zu Dienstag kam es dort wieder zu einem Vorfall. Vier betrunkene Männer zwischen 20 und 22 Jahren rüttelten nach Polizeiangaben am Tor des Asylbewerberheimes und warfen Bierflaschen in den Eingangsbereich. Die alarmierte Polizei stoppte die Gruppe wenig später in einem Auto. Die 28 Jahre alte Fahrerin aus Wismar wurde festgenommen, gegen sie lag ein Haftbefehl vor. Bei einem 22-Jährigen wurde demnach ein Schlagstock gefunden. Die Männer sollen zuvor in der Altstadt mehrere Briefkästen angezündet und ein Auto beschädigt haben. Sie wurden vorläufig festgenommen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal