Schwerin startet Kampagne für Windräder

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Dem wachsenden Widerstand in der Bevölkerung gegen den Bau neuer Windräder in Mecklenburg-Vorpommern will Energieminister Christian Pegel (SPD) mit einer Informationskampagne begegnen. Die Veranstaltungsreihe zur Windenergie-Nutzung starte am 15. April und werde jeweils auch live im Internet übertragen. »Unser Ziel ist die Versachlichung der Debatte«, betonte Pegel am Mittwoch in Schwerin. Windkraft-Skeptiker beklagen vor allem zu geringe Entfernungen der neuen und zumeist auch deutlich größeren Windräder zu Wohnhäusern. Über ein Volksbegehren wollen sie größere Abstände in der Landesbauordnung festschreiben lassen. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.