Vertrauensarbeitszeit - was bedeutet das für Arbeitnehmer?

Rechtliche Hintergründe des Arbeitszeitmodells

Mehr Eigenverantwortung und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit - so wird vielfach die Vertrauensarbeitszeit beschrieben. Wie aber sind bei diesem Arbeitszeitmodell die rechtlichen Hintergründe?

Gerade für berufstätige Eltern ist dieses Arbeitszeitmodell interessant. Mehr als 50 Prozent aller deutschen Unternehmen bieten es laut dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln daher speziell für Arbeitnehmer mit Familie an. Auch die Arbeitgeber profitieren von der Vertrauensarbeitszeit, denn sie können so unterschiedliche Arbeitsauslastungen besser ausgleichen und den administrativen Aufwand verringern.

Doch viele Arbeitnehmer haben Fragen: Gibt es trotz aller Freiheiten auch feste Arbeitszeiten? An wen kann ich mich wenden, wenn die Arbeitsstunden aus dem Ruder laufen?

Was bedeutet Vertrauensarbeitszeit?

Bei der Vertrauensarbeitszeit steht die zu bewältigende Aufgabe im Vordergrund, beispielsweise die Neugewinnung eines Kunden im Vertrieb oder die Programmierung eines neuen Softwareprogramms. Wann der Arbeitnehmer die Aufgabe erledigt, ist ihm überlassen - Hauptsache, er bewältigt sie termingerecht.

Eine An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.