Die in Vollzeit erworbenen Urlaubstage bleiben erhalten

BAG-Urteil zum Wechsel in Teilzeitjob

  • Lesedauer: 1 Min.
Arbeitnehmer, die von einer vollen in eine Teilzeitbeschäftigung wechseln, können danach eventuell länger Urlaub machen. Noch offene Urlaubstage aus der vollen Stelle sind weiter in Tagen zu gewähren.

Das entschied des Bundesarbeitsgericht in Erfurt am 10. Februar 2015 (Az. 9 AZR 43/14 F). Konsequenz ist in Wochen gerechnet ein längerer Urlaub, sofern sich die Teilzeitarbeit auf weniger Wochentage verteilt. Das BAG änderte mit diesem Urteil seine Rechtsprechung und passte sie der des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) an.

Im Streitfall wechselte ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst 2010 von einer vollen auf eine Teilzeitstelle mit nur noch vier statt zuvor fünf Arbeitstagen. Urlaub hatte er zuvor in dem Jahr nicht genommen. Sein Arbeitgeber wollte nun statt der 30 nur noch 24 Urlaubstage gewähren. Bei einer 4-Tage-Woche entspreche dies auch den zustehenden sechs Urlaubswochen. Dabei stützte sich der Arbeitgeber auf den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.

Wie nun das BAG entschied, ist die entsprechende Tarifklausel aber unwirksam. Sie führe zu einer unzulässigen Diskriminierung von Teilzeitarbeit.

Der EuGH habe hierzu entschieden, dass die während einer Vollzeitbeschäftigung erworbenen Urlaubstage beim Wechsel in Teilzeit in voller Anzahl bestehen bleiben müssen. Die früher gegenteilige Rechtsprechung des BAG sei daher nicht mehr haltbar. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal