Der geheimnisvolle Transfermeister

Mit dem FC Porto trifft Bayern München auf einen Gegner, der ein einzigartiges Erfolgsmodell entwickelt hat

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Jahr für Jahr verliert der FC Porto die besten Spieler. Ein ganz spezielles Scouting und die »Portoer Schule« sorgen dafür, dass er dennoch sogar international konkurrenzfähig bleibt.

Jorge Nuno Pinto da Costa wurde im Februar eine große Ehre zuteil. Der Präsident des Fußballklubs FC Porto wurde von der Zeitung »O Jogo« als erfolgreichster Sportfunktionär der vergangenen 30 Jahre in Portugal ausgezeichnet. Die Statistik bestätigt die Wahl: 20 seiner insgesamt 27 Meistertitel gewann der FC Porto seit da Costas Amtsantritt 1982, hinzukommen 12 Pokalsiege. Der 77-Jährige hat die Vormacht der Lissaboner Klubs Benfica und Sporting gebrochen und den FC Porto zum führenden Verein des Landes gemacht.

Der Klub von der nordwestlichen Atlantikküste hat eine ähnliche Erfolgsgeschichte geschrieben wie sein Gegner im Viertelfinale der Champions League: Der FC Bayern läuft am Mittwoch im Estádio do Dragão auf. Auch die Entwicklung der Münchner ist fest mit einem Namen verbunden - Uli Hoeneß. Wie die Klubs weisen auch die Wege deren Macher erstaunliche Parallelen auf: Während der ehemalige Manager und Präsident des FC Baye...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.