Genosse Gabriel enttäuscht Kumpel

Vattenfall-Betriebsräte sprechen von Verärgerung über die beabsichtige Klimaabgabe

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wegen des angestrebten Ausstiegs aus der Braunkohle glaube die jungen Generation jetzt nicht mehr an eine Zukunft in der Lausitz - sagen Betriebsräte von Vattenfall.

Die brandenburgische SPD macht weiterhin energisch Front gegen Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums zum beschleunigten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung. Am Dienstag traten Betriebsräte des Energiekonzerns Vattenfall an der Seite von SPD-Politikern im Potsdamer Landtag auf.

SPD-Fraktionschef Klaus Ness teilte mit, dass mit einem Gesetzentwurf in der Sache im Herbst zu rechnen sei. Unter dem Eindruck des vom Bundeswirtschaftsministerium vorgelegten Papiers sei eine »große Betroffenheit« in der Lausitz festzustellen. Es gebe auch erste Anzeichen, dass die junge Generation an eine Zukunft in dieser Region nicht mehr glaube. Die Absichten aus dem Hause von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) würden die industriellen Standorte in Südbrandenburg »kurzfristig in Gefahr« bringen, und er wolle deutlich machen, »dass wir an der Seite der Lausitz stehen«, sagte Ness. Was die Bundesregierung plane, werde keine Akzeptanz für d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.