Kann Arrest als Warnschuss wirken?

Bundesländer handhaben Sanktionsform verschieden

Berlin. Von der recht neuen Möglichkeit des sogenannten Warnschussarrests für Jugendliche wird in Thüringen und Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich wenig Gebrauch gemacht. Insgesamt erhielten 2014 zwölf Jugendliche eine solche Strafe, teilte das Justizministerium in Erfurt auf dpa-Anfrage mit. In Sachsen-Anhalt gab es 2014 laut Landesjustizministerium 17 Fälle. In der Bundesrepublik insgesamt jedoch stieg laut dpa-Umfrage die Zahl der verhängten Arreststrafen 2014 gegenüber dem Vorjahr deutlich an. In Bayern etwa erhielten im vergangenen Jahr 171 Jugendliche eine solche Strafe, 100 mehr als 2013.

Der Warnschussarrest war im Frühjahr 2013 im Zuge einer Verschärfung des Jugendstrafrechts von der damals schwarz-gelben Bundesregierung eingeführt worden - sozusagen als letzte Warnung vor einer echten Knastkarriere. Im Rahmen der damals beschlossenen Bestimmungen können jugendliche Straftäter zusätzlich zu einer Jugendstrafe auf Bewährung bis z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.