Malis brüchige Einheit

Von der Musterdemokratie zum Krisenstaat

Mali galt hierzulande lange als afrikanische Musterdemokratie mit hoher Stabilität. Ein Land, in dem die Staatspräsidenten per Wahl und nicht per Militärputsch bestimmt werden und mit einer starken Zivilgesellschaft. Deswegen wurde die Hauptstadt Bamako 2006 zum ersten afrikanischen Austragungsort des Weltsozialforums erkoren. Dieses Bild hat sich längst verändert. Seit dem Putsch am 22. März 2012 ist Mali ein Krisenland.

Für den Norden Malis galten die positiven Zuschreibungen ohnehin noch nie. Aufstände der Tuareg, die auf mehr Autonomie, wenn nicht gar auf einen eigenen Staat zielten, kehrten regelmäßig wieder. Nach dem Putsch im Süden von Militärs gegen Präsident Amadou Toumani Touré, dem sie mangelnde Unterstützung bei der Bekämpfung des Aufstandes der Tuareg im Norden des Landes vorwarfen, nützte die von Tuareg getr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.