Schwedens Linkspartei: Vattenfall muss in der Lausitz bleiben

Vorsitzender Sjöstedt: Konzern soll sich »nicht vom Acker machen« - und lieber in die deutsche Energiewende investieren / Keine neuen Tagebaue

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die schwedische Linkspartei stemmt sich gegen die Braunkohle-Verkaufspläne von Vattenfall in der Lausitz. Stattdessen sollte der schwedische Energiekonzern bleiben und in die deutsche Energiewende investieren, sagte Linkspartei-Chef Jonas Sjöstedt am Dienstag in Potsdam. Zugleich machte er klar: »Vattenfall soll keine neuen Tagebaue aufschließen.« Bis 2030 könnten so Schritt für Schritt die Gruben geschlossen werden.

Der schwedische Staatskonzern hatte im Herbst angekündigt, seine Braunkohle-Sparte verkaufen zu wollen. Ein Käufer steht noch nicht fest. Ein Unternehmenssprecher hatte am Montag gesagt: »Wir wollen nach wie vor in diesem Jahr 2015 zu einer Entscheidung kommen.« In Schweden gibt es eine rot-grüne Minderheitsregierung. Sjöstedt sagte, dass es in beiden Parteien Befürworter der Position der Linken gebe.

Mehrere schwedische Linkspolitiker hatten sich am Dienstag den Tagebau Welzow-Süd bei Cottbus angesehen und das von einer möglichen Abbaggerung bedrohte Dorf Proschim besucht. Brandenburgs Linken-Chef Christian Görke sagte, dass beide Parteien im Wesentlichen die gleiche Forderung haben - »dass sich dieser Konzern dem Strukturwandel stellt und sich nicht vom Acker macht.« Allerdings hält es die brandenburgische Linke für realistisch, dass der Ausstieg aus der Braunkohle länger dauert - etwa bis 2040. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal