Schöner sterben

Silvia Ottow über den Gesetzentwurf zur Stärkung der Palliativbetreuung

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Sterben ist kein schönes Thema, aber Sterbebegleitung - oder wie der Fachmann sagt: Palliativmedizin - ist es noch weniger. Menschen, die ihre letzte Lebensphase in Würde und ohne Schmerzen erleben dürfen, sind offenbar in der Minderzahl, denn die meisten sterben in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo professionelle Palliativversorgung keineswegs an der Tagesordnung ist. Es gibt zu wenig Pflegekräfte, die Ausbildung lässt zu wünschen übrig, die Strukturen ermöglichen keine individuelle Betreuung. Das zu verändern wäre eine Aufgabe, zumindest ist sie jetzt benannt worden. Ob sie allerdings mit ein paar zusätzlichen Millionen auch gelöst werden kann, die zudem hauptsächlich den ohnehin privilegierten Hospizen zugute kommen, wird von vielen Kritikern bezweifelt.

Es könnte abermals ausgehen wie bei vielen Gesetzen aus dem Gesundheitsbereich, wo es vor allem darauf ankommt, Aktivität zu signalisieren, während um die tatsächlichen Probleme ein großer Bogen gemacht wird. Eines ist die Vorgabe eines Personalschlüssels für Pflege und Palliativbetreuung, der qualitätsgerechte Versorgung überhaupt erst ermöglicht. Und das zweite ist es, die Arbeitgeber wieder zur Hälfte an den Kosten zu beteiligen, damit die Steigerungen für die Krankenversicherten nicht mit jedem Gesetz aus dem Hause Gröhe höher und höher werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal