UNTEN LINKS

  • Lesedauer: 1 Min.

Die einen gehen zur Demo, andere in den Garten, die Dritten zum ersten Frei-Bier - und alle seien gewarnt: Der 1. Mai ist der gefährlichste Tag des Jahres. Statistiker haben herausgefunden, dass nicht etwa zwischen Weihnachten und Neujahr die meisten Verkehrsunfälle passieren, sondern am ersten Tag des sogenannten Wonnemonats das statistische Risiko vier Mal höher liegt. Was also tun mit derlei Wissen? Man kann im Bett bleiben und einen Revolutionsroman lesen. Man kann Sonne wie Bier auf dem Balkon genießen und ganz leise nur für sich ein gutes altes Kampflied singen. Man kann in sicheren Gefilden vorm Fernseher beobachten, wie andere für die Zukunft streiten. Und in allen drei Fällen bei Gewerkschaften und anderen Weltverbesserern Abbitte leisten, weil man ihre Aufrufe ignorierte. Bei der statistisch zweitgrößten Gefährdungssituation wird im Sinne der Sozialpartnerschaft schließlich wieder für Gerechtigkeit gesorgt. Die droht nämlich am 3. Oktober. oer

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal