Islamischer Staat befreit Häftlinge

Angriff auf Gefängnis in Irak

Bagdad. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat Dutzende Gefangene und Kämpfer aus einer Haftanstalt im Zentralirak befreit. Den Angriff auf das Gefängnis der Kleinstadt Chalis, 75 Kilometer nördlich von Bagdad, eröffneten die Extremisten in der Nacht zum Samstag mit Autobomben, die sie vor den Toren und Mauern zur Explosion brachten. Bei der anschließenden Schießerei wurden 16 Sicherheitsbeamte sowie 33 Häftlinge und IS-Kämpfer getötet, wie die Polizei in Bagdad meldete. 30 Häftlinge entkamen, unter ihnen neun Terrorverdächtige.

Der gesamte Waffenbestand der Haftanstalt sei geplündert worden, berichtete die Polizei. Die Terrormiliz IS in der Provinz Dijala bekannte sich zu der Aktion. Auf ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.