Bremer Bürgermeister Böhrnsen will nicht mehr

LINKEN-Geschäftsführer Höhn: Rücktritt nach «Wahlschlappe» folgerichtig / SPD-Politiker zieht Konsequenzen aus schlechtem Abschneiden der Sozialdemokraten nach Landtagwahl / CDU bietet sich als Koalitionspartner an

Update 18.30 Uhr: Wer folgt auf den zurückgetretenden Jens Böhrnsen? Die SPD will sich dazu noch beraten, doch bereits in der Vergangenheit wurden mögliche Kandidaten gehandelt. Darunter:

Carsten Sieling: Dem 56 Jahre alten Bundestagsabgeordneten trauen Weggefährten zu, einen Senat zu führen. Sieling hatte in der Bremer SPD und der Bürgerschaft bereits herausgehobene Ämter übernommen. Der Diplom-Ökonom war von 2004 bis 2006 Landesvorsitzender und von 2005 bis 2009 Fraktionschef. Seit 2009 ist Sieling im Bundestag, seit 2011 Mitglied im SPD-Bundesvorstand. Der Abgeordnete ist Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion.

Björn Tschöpe: Der SPD-Fraktionschef in der Bürgerschaft gilt qua Amt als möglicher Böhrnsen-Nachfolger. Der 47 Jahre alte Rechtsanwalt ist seit 1983 in der SPD und seit 2003 Bürgerschaftsabgeordneter. Den Fraktionsvorsitz übernahm er 2009 von Sieling.

Martin Günthner: Der 39 ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.