Raubkatzen aus der Mark für den Arterhalt

  • Lesedauer: 1 Min.

Tempelfelde. Ein brandenburgisches Wildkatzenzentrum engagiert sich in der Erhaltung bedrohter Arten. Derzeit leben in dem »Felidae« genannten Zentrum in Tempelfelde (Barnim) derzeit 32 Groß- und Kleinkatzen - von Schneeleoparden, über Geparde bis zu Ozelots und Panthern. Vom 1. Juni an sei die Anlage auch für Besucher zugänglich, sagte Inhaber und Betreiber Renato Rafael am Donnerstag anlässlich der inoffiziellen Eröffnung fürs Publikum.

In Gruppenführungen sollen die Bemühungen um Nachwuchs bei den bedrohten Arten und die Zusammenarbeit mit Zoologischen Gärten bei der Zucht erläutert werden.

Das Zentrum nimmt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP teil; Zoos führen dort die Zuchtbücher für bestimmte Arten. Elternpaare werden nach Angaben von Rafael zusammengestellt, um genetische Vielfalt zu sichern. Der Nachwuchs geht im Gegenzug kostenlos an die Zoos zurück. Vier Kätzchen wurden bislang auf die Reise geschickt. Das Zentrum finanziert sich über Spenden und Eintrittsgelder.

Die Naturschutzorganisation BUND unterstützt Projekte zur Art-Erhaltung prinzipiell. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal